Werkstattgeschichten

Am 20.11.1982 eröffnete Volker Bley im Herzen Dortmunds, im Neuen Graben / Ecke Weißbachstraße, seine „gläserne“ Geigenbauwerkstatt. Von Anfang an konnten große und kleine Kund*innen dem Geigenbaumeister bei der Arbeit zusehen. Bei seinen Planungen hatte er allerdings die Kontrabässe vergessen, weshalb es in der Werkstatt schnell zu eng wurde und er gezwungen war, sich nach neuen Räumlichkeiten umzusehen.

Am 01.08.1986 erfolgte dann der Umzug in die Räume der ehemaligen Germania-Apotheke, Arneckestraße 33. Kurz darauf wurde die Wohnung im 1. OG des Hauses frei. Somit waren die neuen Werkstatträume in alle erdenklichen Richtungen perfekt.

Im Jahr 2016 wurde die Werkstatt um einen Raum erweitert. Im selben Jahr setzte Volker Bley einen lang gehegten Traum in die Tat um: Er eröffnete das „Blaue Zimmer“, in dem seither regelmäßig verschiedene Veranstaltungen und Konzerte in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre stattfinden.

Das Konzept der „gläsernen“ Geigenbauwerkstatt hat sich bewährt: Manche der ersten kleinen Beobachter*innen sind inzwischen Instrumentallehrer*innen geworden und schicken ihre Schüler*innen von weit her in unsere Werkstatt. Darüber hinaus veranstalten wir Werkstattkonzerte, Tage der offenen Tür und bieten Führungen für Kindergärten sowie Schulklassen an.

Werkstattbild