Bögen

Holzbögen

Das Streichinstrument soll gestrichen werden – das geschieht mit dem Bogen oder „Stock mit Haaren“, wie Ahnungslose sagen. Genauso sorgfältig, wie das Instrument ausgewählt wird, muss auch der Bogen ausgesucht werden.

Carbonbögen

Carbonbögen erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit, denn ihnen eilt der Ruf voraus, unzerbrechlich zu sein, Form und Spannung zu halten, immer elastisch zu bleiben, die Saiten gut zu greifen, auf jede kleinste Regung der Hand zu reagieren und dabei noch federleicht zu sein.

Reparaturen am Bogen

Der berühmte Geiger und Geigenpädagoge Eugène Ysaye soll einmal gesagt haben: „Streichinstrument – das ist der Bogen!“ Um ihn und seine Konstruktion ins rechte Licht zu rücken, muss an dieser Stelle an die Jagdwaffe von Bogenschützen erinnert werden, deren Kraft, Belastbarkeit, Elastizität und Genauigkeit in der Schussrichtung über das Wohl und Wehe der Schützen entschied.