Unterricht

Liebe Musikschüler*innen

Auf dieser Seite stellen wir Musiklehrer*innen vor, die privat unterrichten und die wir gerne weiterempfehlen.
Wer als Lehrer*in in diese Liste aufgenommen werden möchte, kann sich per Mail an uns wenden.


Gudrun Edelkötter | Geige

edelkoetter

Ausbildung: Studium an der Musikhochschule Detmold und der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Prof. Wolfgang Rausch

Studiengänge: Instrumentalpädagogik und Künstlerische Instrumentalausbildung

Meisterkurse: Prof. Andre Gertler, Nilla Pierrou, Prof.G.Bosse, Samuel Rhodes (Juillard String Quartet)

Mein Unterricht ist für alle Altersklassen geeignet. Ich unterrichte Schüler ab 4 Jahren bis ins Erwachsenenalter, vom Anfängerunterricht bis zur Vorbereitung auf das Musikstudium. Den Unterricht gestalte ich individuell. Nachdem ich mehrere Jahre Dozentin an der Musikschule Dortmund war, habe ich mich für den Weg als Privatlehrerin entschieden, da ich mit diesem Stand die Schüler zielgerichteter fördern kann. Es finden regelmäßig Vorspiele statt. Ich bereite geeignete Schüler für den Wettbewerb „Jugend Musiziert“ vor. Die Schüler konnten in derVergangenheit auf Regionalebene und auf Landesebene 1. und 2. Preise erzielen.

Unterrichtsort: Im Kreuzviertel und in der Georgschule Stadtteil Brünninghausen

Kontakt: +49 173-2607195 | www.gudrun-edelkoetter.com


Daniela Mickail | Geige

mikail

Diplom-Instrumentalpädagogin und durch das deutsche Suzuki-Institut examinierte Suzuki-Lehrerin für Violine

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, meinen Unterricht biete ich für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger jeden Alters an. Der Unterricht wird individuell auf jeden Schüler ausgerichtet und durch regelmäßigeVortragsmöglichkeiten ergänzt. Die Geigenstundekann wahlweise in Dortmund (Kaiserviertel) oder Holzwickede besucht werden. Auskunft zu denPreisen sowie Informationen zu einer unverbindlichen Probestunde erhalten Sie unter folgendem Kontakt:

Kontakt: +49 1522-9880482 | Mickail-Violine@gmx.de


Olivia Alam | Saxophon, Oboe

alam

Diplom-Instrumentalpädagogin für Saxofon und Oboe Saxofonunterricht für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger jeden Alters.

  • studierte Saxofon und Oboe in Dortmund und Münster.
  • seit 20 Jahren als Instrumentallehrerin tätig („Wenn es Spaß macht, lernt man aus Versehen immer.“).
  • unterrichtet ebenso gerne Kinder wie Erwachsenen
  • stellt sich gerne auf die Stilwünsche der Schüler ein (Klassik, Pop, Jazzgrundlagen)
  • vermittelt auch theoretische Grundlagen („Notenlesen lernt man nebenbei.“)
  • ist Mitglied der Ateliergemeinschaft plateau und spielt in diversen Ensembles u.a. dem Wunderhorn Quartett

Kontakt: +49 177-4545845 | j-phalam@gmx.de


Jan-Philipp Alam | Geige

janu

Violinunterricht für Anfänger bis leicht Fortgeschrittene und Klavier für Anfänger bis leicht Fortgeschrittene im klassischen Modus, für Pop- und Jazzinteressierte bin ich ebenfalls offen. Nach einigen Jahren Geisteswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum entschloss ich mich, meine erworbenen Fähigkeiten auf der Violine durch Meisterkurse und professionelle Orchesterengagements zu vertiefen und ich begann zu unterrichten.

Dabei gilt der Arbeit mit erwachsenen Schülern jetzt ein verstärktes Augenmerk. Das immer noch verbreitete Klischee vom „zu spät“ darf nach vielen positiven Erfahrungen getrost als überholt bezeichnet werden! Die Vertiefung der Klavier-Inhalte begann 2000 mit Jazz-Piano und mit Engagements am Bochumer Schauspielhaus, wo die Geige ebenfalls klassik-fremd zum Einsatz kam.

Kontakt: 0177-4545845 | j-phalam@gmx.de


Anwar Manuel Alam | Geige

alam2

Geboren 1975 in Herdecke Studium der Musikpädagogik/Violine von 1997-2002 an der Musikhochschule Köln bei Charles André Linale und Ismene Then-Bergh

  • Von 2002-2015 in Oberbayern und München als Violinist und Pädagoge tätig
  • Spielen und Unterrichten von komponierter und improvisierter Musik von Klassik bis Popmusik, Weltmusik auf Geige und Klavier/Keyboard (solo und in Ensembles)
  • Konzerte seit 2005 in Europa, Indien, USA
  • Seit August 2015 tätig als Violin- und Klavierpädagoge an der Musikakademie Olfen sowie in Dortmund

Kontakt: 0177-8891148 | anwarmanuelalam@gmx.de


Musikschule MUSE Dortmund

musikschule_muse_dortmund_team

Die Musikschule MUSE in Dortmund Körne und Dortmund Brackel ist auf die Bildung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 5 Jahren im Einzelunterricht spezialisiert und bietet qualitativ hochwertigen Musikunterricht in den folgenden Fächern: Geige, Violoncello, Gesang, Klavier, Keyboard, Gitarre, Schlagzeug und Studienvorbereitung.

Das Team der Musikschule besteht aus fachlich und pädagogisch hochqualifizierten Lehrkräften, welche meistens mehrere Fächer unterrichten. Das Motto lautet „Musik erleben statt erklären“; es wird großen Wert auf ganzheitlichen Unterricht gelegt und auf individuelle Wünsche eingegangen. Die Musikschule bietet neuen Schülern eine vergünstigte Schnupperstunde, so dass derUnterricht risikofrei ausprobiert werden kann.

Anschrift und Kontakt:

Musikschule MUSE Dortmund
Ewa Anna Dannowski
Stuttgartstr. 15 – 17
44143 Dortmund
Tel. 0231 4388-027

info@muse-musikschule.de
www.muse-musikschule.de


Mikhail Tolpygo | Cello

Mikhail Tolpygo | Cello

Studium an der Musikhochschule Lübeck und der Hochschule für Musik und Tanz Köln beim Alban Berg Quartett. Konzerttätigkeit mit dem Bonnard Klaviertrio beim Schleswig Holstein Musikfestival, Kaiserstuhl Festival.

Meisterkurse: Prof. David Geringas, Boris Pergamenschikow, Prof. Siegfried Palm, Thomas Böttcher.

Mein Unterricht ist vor allem für jüngere und heranwachsende Altersklassen geeignet, die ihr Cellospiel als Hobby oder im späteren Leben als Beruf anstreben möchten. Ich unterrichte Schüler ab 5 Jahren, vom Anfängerunterricht bis zur Vorbereitung auf das Musikstudium. Die jungen Cellisten können ihr Spiel in regelmässigen Vorspielen perfektionieren. In der Vergangenheit konnten Schüler bei dem Wettbewerb  “Jugend Musiziert” auf Regionalebene und auf Landesebene 1. und 2. Preise erzielen.

Unterrichtsort: Dortmund, Stadtteil Brünninghausen

Kontakt: 0176 2425 0151 | m.tolpygo@yahoo.de