Wir bieten Ihnen eine ständig wechselnde Auswahl an Bratschen, von preisgünstigen Instrumenten für Anfänger*innen bis hin zu höherwertigen für fortgeschrittene Musiker*innen und Profis.
Die folgenden Bilder zeigen lediglich Beispiele von Bratschenmodellen, die i.d.R. nicht mehr in unserer Ausstellung vorhanden sind.
Für Detailinformationen bitte die Bilder anklicken.
Viola von Simon Joseph
Das Instrument wurde in sorgfältiger Handarbeit gefertigt und weist klassisches Könnertum unseres Handwerks auf. Wie alle neuen Instrumente ließen wir es ,halbfertig‘ in die Werkstatt kommen: Wir gaben also dem Griffbrett die endgültige Rundung, setzten den Stimmstock und die Wirbel, schnitten den Steg und zogen die Saiten auf.
Inschrift des Etiketts im Korpus:
Simon Joseph
Fecit et formam
Antonius Stradivarius
Anno 2013 Signatur: (Unterschrift)
Inventar-Nr. 13/92
Modell | nach Antonius Stradivarius |
Korpuslänge | 40,5 cm |
Korpusbreite oben | 19,3 cm |
Korpusbreite unten | 23,4 cm |
Deckenmensur | 22,5 cm |
Halsmensur | 14,9 cm |
Deckenholz | Ausgesprochen gerade und fehlerlos gewachsene Bergfichte aus den Wäldern der Karpaten. Der Abstand der Jahresringe liegt zwischen 3,0 mm an den Außenkanten und 1,2 mm an der Mittelfuge der Decke. |
Bodenholz | Bergahorn mit Mittelfuge. Das Holz ist relativ engjährig gewachsen sowie gleichmäßig mittelbreit geflammt. |
Zargen- und Halsholz | Das Ahornholz der Zargen und des Kopfes ist auffallend kräftig gleichmäßig und tief geflammt. |
Lack | Es wurde auf goldbraun eingefärbtem Grund ein rötlich-brauner Spirituslack aufgetragen. Anschließend wurde der Lack geschmackvoll abschattiert und mit leichten Altersimitationen versehen. |
Bestandteile | Feinstimmsaitenhalter der Firma Wittner, Wirbel aus Ebenholz nach Schweizer Modell |
Viola von Klaus Heffler
Das Instrument wurde nach den uralten Regeln unseres Handwerks in sorgfältiger Handarbeit gefertigt. Wie alle neuen Instrumente ließen wir es ,halbfertig‘ in die Werkstatt kommen: Wir gaben also dem Griffbrett die endgültige Rundung, setzten den Stimmstock und die Wirbel, schnitten den Steg und zogen die Saiten auf.
Inschrift des Etiketts im Korpus:
„Klaus Heffler Geigenbauer
Modell No.600 Size 15,5
Forchheim, anno 2011
Made in Germany
Inventar-Nr. 13/33
Modell | nach Antonius Stradivarius |
Korpuslänge | 40,5 cm |
Korpusbreite oben | 19,3 cm |
Korpusbreite unten | 23,4 cm |
Deckenmensur | 22,5 cm |
Halsmensur | 14,9 cm |
Deckenholz | Ausgesprochen gerade und fehlerlos gewachsene Bergfichte aus den Wäldern der Karpaten. Der Abstand der Jahresringe liegt zwischen 3,0 mm an den Außenkanten und 1,2 mm an der Mittelfuge der Decke. |
Bodenholz | Bergahorn mit Mittelfuge. Das Holz ist relativ engjährig gewachsen sowie gleichmäßig mittelbreit geflammt. |
Zargen- und Halsholz | Das Ahornholz der Zargen und des Kopfes ist auffallend kräftig gleichmäßig und tief geflammt. |
Lack | Es wurde auf goldbraun eingefärbtem Grund ein rötlich-brauner Spirituslack aufgetragen. Anschließend wurde der Lack geschmackvoll abschattiert und mit leichten Altersimitationen versehen. |
Bestandteile | Feinstimmsaitenhalter der Firma Wittner, Wirbel aus Ebenholz nach Schweizer Modell |
Viola von Mare Claudiu
Das Instrument wurde in sorgfältiger Handarbeit gefertigt und weist klassisches Könnertum des Instrumentenbaus auf. Wie alle neuen Instrumente ließen wir es ,halbfertig‘ in die Werkstatt kommen: Wir gaben also dem Griffbrett die endgültige Rundung, setzten den Stimmstock und die Wirbel, schnitten den Steg und zogen die Saiten auf.
Inschrift des Etiketts im Korpus:
LUTIER
Mare Claudiu
REGHIN/ROMANIA
Fecit anno 4-2013 (Unterschrift)
Inventar-Nr. 13/89
Modell | nach Antonius Stradivarius |
Korpuslänge | 40,6 cm |
Korpusbreite oben | 19,3 cm |
Korpusbreite unten | 23,6 cm |
Deckenmensur | 22,2 cm |
Halsmensur | 14,5 cm |
Deckenholz | Ausgesprochen gerade und gleichmäßig gewachsene Bergfichte aus den Wäldern der Karpaten. Der Abstand der Jahresringe ist auffallend gleichmäßig. Er liegt zwischen 2,5 mm an den Außenkanten und 2 mm im mittleren Bereich der Decke. |
Bodenholz | Bergahorn mit Mittelfuge. Das Holz ist relativ engjährig gewachsen sowie gleichmäßig mittelbreit geflammt. |
Zargen- und Halsholz | Das Ahornholz der Zargen und des Kopfes ist auffallend gleichmäßig und tief geflammt und engjährig gewachsen. |
Lack | Die Lackierung wurde in Deutschland vorgenommen. Es wurde auf goldbraunem Grund ein rötlich-brauner Spirituslack aufgetragen. Anschließend wurde der Lack geschmackvoll abschattiert und mit leichten Altersimitationen versehen. |
Bestandteile | Feinstimmsaitenhalter der Firma Wittner in Palisanderholz-Optik, Wirbel aus Ebenholz nach Schweizer Modell |
Viola von Erich Meier
Viola aus Dortmund, 1969
Das Instrument wurde in sorgfältiger Handarbeit als Einzelstück gefertigt. Es kam aus dem Nachlass des Dortmunder Geigenbauers Erich Meier in unsere Werkstatt und wurde von uns gereinigt und poliert. Wir gaben dem Griffbrett eine modernere Rundung, setzten den Stimmstock und die Wirbel, schnitten den Steg und zogen die Saiten auf.
Inventar-Nr. Viola von Erich Meier, Dortmund 1969
Modell | eigenes Modell |
Korpuslänge | 39,5 cm |
Korpusbreite oben | 19,4 cm |
Korpusbreite unten | 23,8 cm |
Deckenmensur | 21,4 cm |
Halsmensur | 14,2 cm |
Deckenholz | Sehr interessant gewachsene Bergfichte in leichtem Haselwuchs. Das Holz ist in dieser Qualität selten zu finden und von Kennern sehr gesucht. Der Abstand der kräftig gewachsenen Jahresringe liegt zwischen 3,0 mm an den Außenkanten und 1,0 mm an der Mittelfuge der Decke. |
Bodenholz | Bergahorn aus einem Stück. Das Holz ist gleichmäßig mittelbreit und mitteltief geflammt. |
Zargen- und Halsholz | Das Ahornholz der Zargen und des Kopfes ist gleichmäßig geflammt und entspricht dem Holz des Bodens. |
Lack | Es wurde auf goldbraun eingefärbtem Grund ein hellbrauner Öllack aufgetragen, der inzwischen an seiner Oberfläche ein kräftiges Craquelé entwickelt hatte. Das Instrument wurde gleichmäßig lackiert und nicht mit künstlicher Altersimitation versehen. |
Bestandteile | Saitenhalter und Wirbel aus Ebenholz, ein Feinstimmer |